zurück

Rundreise Marokko 2010

Die Suche nach dem Abenteuer

mit prächtigen Palästen und deren eindrucksvoller Architektur faszinieren. In den Souks konnte man beim Bummeln durch die vielen verwinkelten Gassen ausgezeichnete Handwerksarbeiten, farbenfrohe Bilder
und afrikanische Musikinstrumente entdecken. Ein grandioser Blick über die Bergwelt des Atlasgebirges
bot uns auf dem nächsten Streckenabschnitt, der mit 3260 Meter hohe, schneebedeckte Gipfel des Oukaimeden. Es war für uns ein sehr sonderbares Erlebnis, so viele Afrikaner auf Skiern zu sehen. Nachdem wir den Hohen Atlas überquerten, konnten wir unsere Reise bei angenehmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein fortsetzen.
Entlang der Straße der 1000 Kasbahs, wo schon Dreharbeiten zu bekannten Filmen wie "Gladiator" oder "Die Mumie" entstanden besuchten wir die Atlas Filmstudios. Es war sehr beeindruckend, durch Kulissen
zu laufen, welche man aus Kinofilmen kennt.
Unsere Reise führte uns in die Canyons der Flüsse Dades und Todra. Leider versperrten uns die Wassermassen den Weg, so dass die geplante Schluchtentour geändert werden musste.
Die bizarren Erosionsformen und die steil abfallenden Felsen dieser atemberaubenden Schluchten luden uns trotzdem zum Verweilen ein.
In der Stadt Tinerhir gab es einen Anschauungsunterricht in einer Behindertenschule mit kleiner Werk-
statt. Dort konnten wir mehrere, von Deutschland mitgebrachte Rollstühle, in sehr dankbare Hände übergeben.
<< >>