zurück

Senegambia 2007

von René Marx
Nach dem der Robur nun 10 Monate in Gambia auf eine weitere Bewegungsfahrt gewartet hatte, trafen wir am 05.01.2007 mit dem Flugzeug von Frankfurt kommend in Banjul ein. Eine Rundtour über den Süden des Senegal entlang der Grenze zu Guinea stand auf unserem Plan.
Dazu hatte unsere Reisegruppe bestehend aus vier Männern glatte drei Wochen Zeit. Genug Zeit um die angesetzte Gesamtfahrstrecke von 3000 km zu schaffen.
Nach drei Tagen Instandsetzungsarbeiten war das Fahrzeug wieder fahrbereit. Wir fuhren zunächst in Richtung Kartong und verbrachten eine Nacht im südlichsten Zipfel Gambias direkt am Meer. Nach dem Grenzübertritt zu Senegal versuchten wir den Charme der Casamance auf zu spüren. Leider ist auch in dieser Region das ehemals über die Reiseführer beschriebene Flair verflogen. Zwar kann man sich an
einer schönen subtropischen Flusslandschaft satt sehen, aber der Mythos ferner kolonialer Zeiten verfliegt immer weiter. So führt uns unsere Reise über Ziguinchor und Kolda bis in den Südosten Senegals.
>>